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Autor/inAdamus, Tanja
TitelComputerspiele.
Mods, clans und e-sportler.
QuelleSaarbrücken: VDM (2006), 184 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86550-304-7; 978-3-86550-304-6
SchlagwörterGewalt; Elektronische Medien; Medienpädagogik; Videospiel; Eltern; Lehrer; Computer; Computerspiel; Videotechnik; Sport; Sportsoziologie; Sozialpädagogik; Jugendlicher
AbstractComputerspiele werden in der Gesellschaft immer populärer und insbesondere auch häufiger von Jugendlichen genutzt. Doch parallel zu ihrer ansteigenden Verbreitung, mehren sich auch die Stimmen, die in den virtuellen Spielwelten eine Gefahr sehen. Verf. setzt sich aus medienpädagogischer und jugendkultureller Sichtweise grundlegend und dezidiert mit Computerspielen und ihrer Bedeutung für die jugendlichen Spieler auseinander. Den Ausgangspunkt bilden dabei zunächst die in der öffentlichen Meinung aber auch in der medienpädagogischen Diskussion vorherrschenden negativen Sichtweisen. Verf. stellt diesen Ansichten Computerspiele als modernes Medium entgegen, welches den Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten bietet, um unter anderem den Alltag zu verarbeiten. Dabei sind die ego-shooter und Modifikationen, kurz mods, Ausdrucksformen symbolischer Kreativität. Ebenso verhält es sich mit der häufig skeptisch betrachteten e-sports Szene, die den Jugendlichen auf den LAN-Events Erlebnisse von Kompetenz und Anerkennung ermöglicht. Der Aspekt der Gewalt in den virtuellen Welten wird dabei jedoch nicht negiert, sondern die einfachen stimulus-and-response Modelle werden kritisch hinterfragt. Dieses soll helfen, einen ersten wissenschaftlich fundierten Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Bereich der jugendlichen Computerspielkultur zu gewähren. Verf. richtet sich an Erziehungswissenschaftler, Medienpädagogen, Lehrer, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, an die Jugendlichen selbst sowie alle am Thema Interessierten. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
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