Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherrer, Urs
TitelQuo vadis, mein Verein?
QuelleIn: Causa Sport, (2017) 1, S. 71-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1660-8399
SchlagwörterSolidarität; Gesellschaft; Gesellschaftsstruktur; Soziale Funktion; Soziale Rolle; Medieneinsatz; Moderne; Rechtsprechung; Soziales Netzwerk; Vereinsrecht; Fußball; Schulsport; Schulsportgemeinschaft; Sportrecht; Sportverband; Sportverein; Weltmeisterschaft; Komitee; Kommentar; Organisation; Olympische Spiele; Internationale Organisation; Verband (Vereinigung); Schweiz; USA
AbstractDie Gesellschaft verändert sich innerhalb der Staaten und auch global markant. Allgemein prävaliert die Individualität gegenüber dem Kollektivismus. Die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen beeinflussen das Leben im Verein, der auch im Sport den organisatorischen Rahmen bildet. Die Positionierung der Vereine, die innerhalb der Schweiz immer noch bedeutsam sind, jedoch zahlenmäßig zurückgehen, muss überdacht werden. Das gilt sowohl für Kleinst-Vereine als auch für internationale Sportverbände und -organisationen, die ihre Sitze in der Schweiz haben. Die Vereinsform wird nicht zuletzt dank großer Elastizität der Rechtsform auch künftig von Bedeutung sein, ist aber dennoch insbesondere unter typologischen Gesichtspunkten zu hinterfragen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Causa Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: