Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Claudia; Müller, Xenia
TitelVerzögerter Einstieg, aber Zufriedenheit mit zweijähriger Ausbildung.
Befragung von Lernenden bei Ausbildungsbeginn zum Übergang in die Ausbildung und zu ersten Erfahrungen in Schule und Lehrbetrieb.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 10, S. 40-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterGrundbildung; Berufswahl; Berufsbildung; Zertifikat; Berufsbildung; Berufswahl; Zertifikat
AbstractIn einer laufenden Längsschnittstudie befassen wir uns mit der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest (EBA) und mit der praktischen Ausbildung nach INSOS (PrA). Zu Beginn der Ausbildung wurden 788 Lernende zu ihrem Einstieg und ersten Erfahrungen in der Ausbildung befragt. Die Ergebnisse zeigen, wie heterogen die Zielgruppe der Lernenden bezüglich schulischer und familiärer Herkunft ist. Drei Viertel der EBA- und 60 Prozent der PrA-Lernenden steigen nicht direkt nach der Schule in die Ausbildung ein. Rund 80 Prozent der Lernenden sind zufrieden mit der Situation in Schule und Betrieb und der Meinung, dass sie eine gute Lösung gefunden haben, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: