Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Claudia; Müller, Xenia |
---|---|
Titel | Verzögerter Einstieg, aber Zufriedenheit mit zweijähriger Ausbildung. Befragung von Lernenden bei Ausbildungsbeginn zum Übergang in die Ausbildung und zu ersten Erfahrungen in Schule und Lehrbetrieb. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 10, S. 40-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Grundbildung; Berufswahl; Berufsbildung; Zertifikat; Berufsbildung; Berufswahl; Zertifikat |
Abstract | In einer laufenden Längsschnittstudie befassen wir uns mit der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest (EBA) und mit der praktischen Ausbildung nach INSOS (PrA). Zu Beginn der Ausbildung wurden 788 Lernende zu ihrem Einstieg und ersten Erfahrungen in der Ausbildung befragt. Die Ergebnisse zeigen, wie heterogen die Zielgruppe der Lernenden bezüglich schulischer und familiärer Herkunft ist. Drei Viertel der EBA- und 60 Prozent der PrA-Lernenden steigen nicht direkt nach der Schule in die Ausbildung ein. Rund 80 Prozent der Lernenden sind zufrieden mit der Situation in Schule und Betrieb und der Meinung, dass sie eine gute Lösung gefunden haben, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/1 |