Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAl-Kabbani, Daniel; Bauer, Daniel; Bayer, Yasmin; Berberat, Pascal; Blüthmann, Nadia; Buchholz, Anja; Bücker, Diana; Diez, Anke; Estner, Cornelia; Fehr, Alexander; Fischer, Martin; Frey, Sonja; Härtl, Anja; Heinke, Heidrun; Hense, Jan Ulrich; Heß, Katrin; Hesse, Alexandra; Heyner, Marko; Kantelberg, Katja; Kempen, Leander; Klink, Karina; Kolbeck, Christina; Kordts-Freudinger, Robert; Kreimeier, Dieter; Kröpke, Heike; Krukenbaum, Theodor; Kuhlenkötter, Bernd; Kühner-Stier, Bärbel; Lammertz, Ines; Müller, Kristina; Müsche, Hanna; Nett, Ulrike; Niethammer, Carolin; Nofen, Barbara; Peters, Tim; Putorti, Giovanna; Raser, Marcus; Ricken, Judith; Risini, lsabella; Schaper, Niclas; Schmidt, Anita; Schöb, Sabine; Schostok, Patrizia; Schröder, Josef; Seufert, Tina; Stroot, Thea; Temmen, Katrin; Tillmann, Anja; Trebing, Thomas; Wagner, Stefanie; Wassong, Thomas; Wesner, Susanne; Westphal, Petra; Wienbruch, Thom; Wuschka, Sebastian; Zenker, Tobias
Sonst. PersonenKordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
TitelHochschuldidaktik im Dialog.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017), 250 S.Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 131
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5845-0; 978-3-7639-5846-7; 978-3-7639-5847-4
SchlagwörterHochschuldidaktik; Konferenzbericht; Deutschland
AbstractDer Dialog zwischen allen beteiligten Parteien ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration hochschuldidaktischer Ansätze und Themen in die Lehr- und Lernkultur der Hochschulen. Unter dieser Überschrift stehen die Beiträge des Tagungsbandes zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Sie beleuchten den Dialog zwischen Lehrenden und Hochschuldidaktiker:innen sowie den Dialog über das Lehren und Lernen aus hochschuldidaktischer Sicht. Ein weiterer Schwerpunkt ist das erstmals genutzte Tagungsformat Disqspace. Seine Einsatzmöglichkeiten und die erzielten Ergebnisse werden ebenfalls vorgestellt. - INHALT: Vorwort zur Blickpunktreihe (5). - Robert Kordts-Freudinger / Daniel Al-Kabbani / Niclas Schaper: Editorial: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (7). - Leander Kempen / Thomas Wassong: VEMINT mobile with Apps: der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien (13). - Barbara Nofen / Katrin Temmen: Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl (39). - Ines Lammertz / Heidrun Heinke: Auf dem Weg zu einer neuen Feedbackkultur im Physikpraktikum: vielfältige Lernziele, passgenaues Feedback (55). - Hanna Müsche / Thea Stroot / Petra Westphal: Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens an der Hochschule (75). - Sonja Frey / Bärbel Kühner-Stier: Lehren lernen - mit Reflexion zur Profession (99). - Anja Buchholz / Bernd Kuhlenkötter / Dieter Kreimeier / Theodor Krukenbaum / Kristina Müller / Tim Peters / Judith Ricken / lsabella Risini / Anja Tillmann / Thom Wienbruch / Sebastian Wuschka: Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt (109). - Anja Härtl / Anita Schmidt / Yasmin Bayer / Pascal Berberat / Alexander Fehr / Alexandra Hesse / Martin Fischer / Christina Kolbeck / Daniel Bauer: Die Entwicklung und Implementierung des Zertifikats Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern (127). - Cornelia Estner / Stefanie Wagner / Katja Kantelberg / Ulrike Nett / Tina Seufert: "K.I.K.s" für die Lehre - ein hochschuldidaktisches Angebot für Professorinnen und Professoren (145). - Marko Heyner / Heike Kröpke / Giovanna Putorti / Nadia Blüthmann / Susanne Wesner / Thomas Trebing / Patrizia Schostok / Katrin Heß: Tutorienarbeit an Hochschulen - Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen (161). - Katrin Heß / Patrizia Schostok / Karina Klink / Anke Diez: Der Einsatz von E-Portfolios im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme zur Förderung des Praxistransfers - am Beispiel des Tutorenprogramms am KIT (181). - Marcus Raser / Jan Ulrich Hense: Was geschieht nach der Ergebnisrückmeldung? (193). - Carolin Niethammer / Sabine Schöb / Josef Schröder: Curriculumentwicklung im Dialog als professionelle Herausforderung. Eine nutzeninspirierte Untersuchung personaler und organisationaler Erfordernisse (213). - Daniel AI-Kabbani / Robert Kordts-Freudinger / Diana Bücker / Tobias Zenker: Hochschuldidaktik im Dialog: Der Disqspace auf der dghd 2015 (233). - Personenverzeichnis (247). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: