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Autor/inn/enNofen, Barbara; Temmen, Katrin
TitelDas Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl.
QuelleAus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 39-54Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 9; Literaturangaben S. 53-54
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5845-0
SchlagwörterIngenieurwissenschaft; Laborarbeit; Universität; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Integration; Veranstaltung; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractDie Vorlesung ist eine akademische Veranstaltungsform mit langjähriger Tradition. Durch aktive Beteiligung der Studierenden am Lehr-/Lernprozess kann ihre Effizienz deutlich gesteigert werden. Dieser Artikel erläutert die Umstrukturierung einer ingenieurwissenschaftlichen Veranstaltung mit Hörerzahlen über 400. Dabei werden Laborexperimente direkt in die Vorlesung integriert, anhand derer die Studierenden eigenständig Erfahrungen im praktischen Umgang sammeln. Es werden das didaktische Konzept und die technische Umsetzung erläutert. Anschließend werden, basierend auf der Darstellung der sowohl positiven als auch negativen Erfahrungen durch die Integration der Praxisphasen, Empfehlungen für eine entsprechende Realisierung abgeleitet. GLIEDERUNG: Einleitung (40). - 2 Das Hörsaallabor (42). - 2.1 Technische Umsetzung (44). - 2.2 Didaktisches Konzept (45). - 3 Vorstudie (46). - 3.1 Untersuchungsdesign (46). - 3.2 Vorüberlegungen (47). - 3.3 Erfahrungen des Wintersemesters 2013/2014 und Re-Design (47). - 3.4 Erfahrungen des Wintersemesters 2014/2015 (51). - 4 Diskussion und Ausblick (52). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2018/1
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