Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrey, Sonja; Kühner-Stier, Bärbel
TitelLehren lernen - mit Reflexion zur Profession.
QuelleAus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 99-107Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben S. 106-107
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5845-0
SchlagwörterFörderung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Tutorensystem; Beruf; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Student; Tutor; Darmstadt; Hessen
AbstractAusgehend von den Unsicherheiten in pädagogischen Vermittlungssituationen und dem Wunsch Studierender nach wiederkehrenden Handlungsabläufen für die eigene Lehrpraxis nimmt der vorliegende Beitrag die Ressource der tutoriellen Lehre als Erprobungsraum zur Einübung professioneller pädagogischer Praxis in den Blick. Vorgestellt wird der didaktische Aufbau eines Wahlpflichtmoduls, das für Lehramtsstudierende den Praxisanteil in ihrem Studium erhöht und damit professionelle pädagogische Praxis erfahr- und thematisierbar werden lässt. Die Modulkonzeption wird dabei anhand lerntheoretischer und professionstheoretischer Zugänge begründet. Der Beitrag mündet schließlich in einem konkreten Blick auf die Praxis, um Perspektiven auf Möglichkeiten und Grenzen der Einübung von Reflexionskompetenz als "Muster der Orientierung des Handelns" (Tenorth, 2006) für den eigenen Weg zur Profession zu erörtern. GLIEDERUNG: 1 Der Lehrberuf als Profession? (100). - 2 Reflexionsanlässe im Studium (101). - 3 Das Studienmodul Tutorielle Lehre (101). - 4 Die Modulkonzeption (103). - 5 Einblick in die Praxis: Lernen als Erfahrung (103). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: