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Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt.
Quelle
Aus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 109-125Verfügbarkeit
Beigaben
Abbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben S. 124-125
In diesem Artikel wird die Forderung nach Praxisbezug in der Hochschullehre anhand von Beispielen anschaulich gemacht. Anhand von drei curricular verankerten Lehrkonzepten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen der Ruhr-Universität Bochum erläutern die ausführenden Lehrenden, welche Dimensionen von Praxisbezug sie in ihrer Lehrveranstaltung fokussieren. Dabei werden Vorteile und Herausforderungen in der Umsetzung aufgezeigt. Die Vorstellung des Konzepts der WORLDFACTORY® bildet sowohl den Abschluss dieses Artikels als auch den Ausblick auf Transferoptionen von Praxisbezug über Fächergrenzen wie auch über den Campus hinaus. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (110). - 2 Praxisbezug zwischen Persönlichkeitsbildung und Berufsvorbereitung (112). - 2.1 Wie verortet sich das Praxisbeispiel zwischen Persönlichkeitsbildung und Berufsvorbereitung? (112). - 2.2 Was sind die Vorteile dieser Verortung? (113). - 2.3 Was ist dabei besonders herausfordernd? (113). - 2.4 Was braucht es, damit es gelingt? (114). - 3 Praxisbezug zwischen Reflexion über Praxis und erlebter Praxis (114). - 3.1 Wo verortet sich das Praxisbeispiel zwischen Reflexion über Praxis und erlebter Praxis? (115). - 3.2 Was sind die Vorteile dieser Verortung? (115). - 3.3 Was ist dabei besonders herausfordernd? (116). - 3.4 Was braucht es, damit es gelingt? (116). - 4 Praxisbezug und Forschung (116). - 4.1 Wie sieht in diesem Praxisbeispiel die disziplinspezifische Verknüpfung von Forschung und Praxis aus? (117). - 4.2 Was sind die Vorteile dieser Verknüpfung? (18). - 4.3 Was ist dabei besonders herausfordernd? (119). - 4.4 Was braucht es, damit es gelingt? (119). - 5 Praxisbezug im Überblick (119). - 6 Ausblick: Die WORLDFACTORY® als Nukleus für den Transfer in die Arbeitswelt (121). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2018/1
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978-3-7639-5845-0
Buchholz, Anja; Kuhlenkötter, Bernd; Kreimeier, Dieter; Krukenbaum, Theodor; Müller, Kristina; Peters, Tim; Ricken, Judith; Risini, lsabella; Tillmann, Anja; Wienbruch, Thom; Wuschka, Sebastian: Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. .
3261503
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