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Autor/inn/enEstner, Cornelia; Wagner, Stefanie; Kantelberg, Katja; Nett, Ulrike; Seufert, Tina
Titel"K.I.K.s" für die Lehre - ein hochschuldidaktisches Angebot für Professorinnen und Professoren.
QuelleAus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 145-160Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 159-160
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5845-0
SchlagwörterHospitation; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Entwicklung; Konzept; Veranstaltungsform; Professor; Baden-Württemberg; Ulm
AbstractAusgangspunkt für die K.I.K.s (Kollegiale und Individuelle Kurzformate) ist die Vielfalt an Aufgabenfeldern und die Komplexität von Anforderungen an Hochschul-Professor*innen, weswegen es dieser Klientel oftmals nicht möglich ist, hochschuldidaktische Weiterbildungs- und Beratungsangebote wahrzunehmen (Wildt, 2009). So nutzten bislang auch die Professorinnen an der primär naturwissenschaftlich und technisch ausgerichteten Universität Ulm die Qualifizierungsangebote des ansässigen Arbeitsbereichs für Hochschuldidaktik kaum. Infolgedessen war es ein wichtiges Anliegen des o.g. Projekts, niederschwellige Weiterbildungsangebote zu konzipieren und auszubauen, mit denen die Zielgruppe besser erreicht werden kann (s.a. Wildt, 2009). Ferner wurden gezielte Marketingstrategien eingesetzt, um die Aufmerksamkeit auf die Hochschuldidaktik mit ihren Angeboten für Professorinnen zu lenken. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass es innerhalb kurzer Zeit und mittels einer erfolgreichen Marketingstrategie gelang, ein individualisiertes hochschuldidaktisches Angebot für Professorinnen zu entwickeln und das Interesse und die Motivation dafür bei der Zielgruppe zu erhöhen. So nahmen seit der Konzeptentwicklung bereits fünf Prozent der Professorinnen das Angebot wahr. Auf Basis dieser positiven Resonanz werden die K.I.K.s derzeit weiterentwickelt und ausgebaut. GLIEDERUNG: 1 (Theoretische) Ausgangslage (146). - 2 Ziele und Fragestellungen (149). - 3 Methode (149). - 3.1 Kurzformate für Professorinnen (149). - 3.1.1 Kollegiale Fallberatung (150). - 3.1.2 Moderierte Austauschrunden (in Fachgruppen) (150). - 3.1.3 Lehrcoaching (150). - 3.1.4 Expertengestützte Lehrhospitation (151). - 3.2 Materialien (151). - 3.3 Zeitlicher Ablauf (152). - 4 Ergebnisse (152). - 4.1 Passendes, akzeptiertes Angebot (153). - 4.1.1 Kollegiale K.I.K.s (153). - 4.1.2 Individuelle K.I.K.s. (154). - 4.2 Art der Kommunikation (155). - 5 Diskussion und Ausblick (155). - 5.1 Passendes, akzeptiertes Angebot (156). - 5.2 Art der Kommunikation (157). - 6 Anhang (159). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2018/1
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