Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Raser, Marcus; Hense, Jan Ulrich |
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Titel | Was geschieht nach der Ergebnisrückmeldung? Zur Verknüpfung von Lehrevaluationsrückmeldung mit hochschuldidaktischen Hinweisen zur systematischen Verbesserung der Lehrqualität. |
Quelle | Aus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 193-211 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben S. 209-211 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5845-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Angebot; Deutschland; Gießen; Hessen; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Universität; Evaluation; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Angebot; Universität; Lehrevaluation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Veranstaltungskritik; Deutschland; Gießen; Hessen |
Abstract | An vielen deutschsprachigen Hochschulen sind hochschuldidaktische Zentren sowie Stellen zur Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen etabliert. Beide sind jedoch häufig wenig untereinander vernetzt, obwohl sie gleichermaßen dazu beitragen sollen, die Lehrqualität zu verbessern. Lehrveranstaltungsevaluationen bieten Lehrpersonen die Gelegenheit, sich mit ihrer Lehrtätigkeit auseinanderzusetzen. Sie tragen allerdings wenig zur Verbesserung der Lehrqualität bei, wenn sie nicht mit hochschuldidaktischen Angeboten verknüpft werden. Hier liegt also Potenzial brach, das durch eine systematischere Verknüpfung nutzbar gemacht werden könnte. Zu diesem Zweck wurde die LENA entwickelt. Dieses selbstnavigierbare System im Intranet einer deutschen Universität kann zeitgleich mit der Ergebnisrückmeldung konkrete Lehr-Lern-Strategien für jeden Qualitätsbereich (Frage/Item) des eigens entwickelten Erhebungsinstruments MoGLi bereitstellen. Daneben werden jeweils eine empirisch fundierte Begründung der Relevanz für erfolgreiche Hochschullehre sowie Verweise aufpassende hochschuldidaktische Angebote dargeboten. Der MoGLi wurde evidenz- und verhaltensbasiert entwickelt und ist eng mit der LENA abgestimmt. In diesem Beitrag wird deren gemeinsamer Nutzen zum Ableiten von Handlungsalternativen aus den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation beschrieben. GLIEDERUNG: 1 Problemstellung (194). - 2 Von der Rückmeldung zur Umsetzung von Konsequenzen (196). - 3 LENA - LehrEvaluationsNAvigation (201). - 3.1 Konzept des MoGLi (201). - 3.2 Konzept der LENA (202). - 3.3 Wirkannahmen (204). - 4 Ausblick (207). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2018/1 |