Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAI-Kabbani, Daniel; Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Zenker, Tobias
TitelHochschuldidaktik im Dialog. Der Disqspace auf der dghd 2015.
QuelleAus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 233-245Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 2; Literaturangaben S. 244-245
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5845-0
SchlagwörterEvaluation; Hochschuldidaktik; Nordrhein-Westfalen; Paderborn; Evaluation; Entwicklung; Vereinigung; Hochschuldidaktik; Entwicklung; Vereinigung; Tagung; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractDie 44. Jahrestagung der dghd stand unter dem Motto "Hochschuldidaktik im Dialog". Dieses Motto sollte vor allem einen methodischen Impuls für die Tagung setzen. Um Dialog und Austausch anzuregen, haben die Tagungsorganisator*innen als neues Format den Disqspace entwickelt. Der Beitrag fasst zusammen, was die Grundüberlegungen zu diesem Format waren, und gibt einen Einblick in ein Resümee über die Tagung insgesamt und den Einsatz des neuen Formates im Speziellen. Insgesamt hat das Format den Teilnehmenden dabei geholfen, sowohl inhaltliche als auch soziale Ziele zu erreichen. Die Rückmeldungen zum Format sind überwiegend positiv. Kritisch bewertet wird vor allem, wenn sich zu viele Beiträge in einem dafür zu kleinen Raum befinden oder wenn die angedachte Offenheit durch eine zu stringente Moderation eingeschränkt wird. Insgesamt ergibt sich die Empfehlung, das Format Disqspace mit kleinen Modifikationen weiterhin einzusetzen, allerdings in einer gesunden Mischung mit anderen Formaten. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (234). - 2 Der Disqspace als Format (235). - 2.1 Motivation zur Entwicklung des Formats (235). - 2.2 Kriterien der Formatentwicklung (236). - 2.3 Aufbau der Disqspace-Räume (237). - 2.4 Ablauf im Disqspace (237). - 2.5 Paralleler Ablauf und Offenheit (238). - 3 Erfahrungen und Evaluationsergebnisse (238). - 3.1 Feedback während und nach der Tagung (239). - 3.2 Summative Evaluation im Anschluss der Tagung (240). - 3.2.1 Ziele der Tagungsteilnehmenden (240). - 3.2.2 Ergebnisse (241). - 3.2.4 Limitationen (242). - 4 Fazit (243). - 5 Schlusswort (244). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: