Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busse, Birgitta |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | E-Learning an Hochschulen. Stand der Entwicklung unter didaktischer Perspektive. |
Quelle | Konstanz (2017), 56 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-0398 |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik; E-Learning; Aachen; Berlin; Deutschland; Dortmund; Hamburg; Heilbronn; Köln; Lübeck; Mainz; Marburg; München; Neu-Ulm |
Abstract | Gliederung: 1. Theoretischer Hintergrund (1.1 Leistungen von E-Learning. - 1.2 Szenarien des Einsatzes von E-Learning). - 2. Anwendungen von E-Learning in der Lehre (2.1 Vorlesung. - 2.2 Seminar. - 2.3 Übung und Tutorium. - 2.4 Prüfung). - 3. Hochschuldidaktik für E-Learning (3.1 Lerntypen und Lernstile der Studierenden. - 3.2 Lerntheorien. - 3.3 Soziale Komponente des Studierens. - 3.4 Kurs als Lerneinheit: Didaktik und Planung). - 4. Praktische Umsetzungen in der Lehre an den Hochschulen (4.1 Allgemeine Überlegungen. - 4.2 Entwicklung von E-Learning in Deutschland. - 4.3 Programme aus Bundes- und Landesmitteln). - 5. MOOCs - Massiv Open Online Courses (5.1 Definitionen und Beschreibung. - 5.2 Stand der Entwicklung. - 5.3 Didaktische Fragestellungen). - 6. Internationale Mobilität und E-Learning: globalisiertes Studieren. - 7. Folgerungen und Empfehlungen (7.1 Für Studierende und Lehrende. - 7.2 Für die Hochschulen. - 7.3 Wirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung. - 7.4 Commitment der Hochschulen und Lehrenden) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/1 |