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Autor/inn/enAlesi, Bettina; Neumeyer, Sebastian
InstitutionUniversität Kassel / Internationales Zentrum für Hochschulforschung
TitelStudium und Beruf in Nordrhein-Westfalen.
Studienerfolg und Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2014 von Fachhochschulen und Universitäten.
QuelleKassel (2017), 195 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 158; Tabellen 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-56323-8
SchlagwörterZufriedenheit; Beruflicher Verbleib; Studium; Studienbedingungen; Studienerfolg; Übergang Studium - Beruf; Hochschulabsolvent; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit der Studie legt das INCHER zum zweiten Mal Ergebnisse einer landesweiten Untersuchung zu Studienverlauf, Bildungsbiographie und beruflicher Situation der Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen in NRW vor. Bundesweit ist dies die einzige Absolventenbefragung, die eine so umfangreiche und detaillierte Analyse auf Landesebene ermöglicht. Der Auswertung liegen vier übergeordnete Themenbereiche zugrunde: Studienleistungen und Studienerfolg (Kapitel 3), Zufriedenheit mit dem Studium (Kapitel 4), Übergang in ein weiteres Studium nach dem Bachelor-Abschluss (Kapitel 5) sowie Übergang in den Arbeitsmarkt und berufliche Situation (Kapitel 6). In inhaltlicher und methodischer Hinsicht weisen die Ergebnisse der aktuellen Studie eine deutliche Kontinuität zur Vorgängerstudie auf. Ein Großteil der Auswertungen im Rahmen dieses Berichts beinhaltet eine Zeitreihe zu den Ergebnissen des Prüfungsjahrgangs 2011, so dass der Leser bzw. die Leserin nicht nur einen guten Überblick über die aktuelle Situation in NRW erhält, sondern auch Entwicklungen zwischen 2011 und 2014 nachvollziehen kann. Eine zusätzliche Erweiterung im Vergleich zum ersten StuBNRW-Bericht ist, dass vielfach auch die Durchschnittswerte aller am KOAB beteiligten Hochschulen außerhalb von NRW dargestellt werden, so dass nun auch eine Einordnung der NRW-Ergebnisse in einen bundesweiten Kontext möglich ist. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/1
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