Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simen, Jan-Philipp; Troßmann, Ernst; Floren, Claudia; Baumeister, Alexander |
---|---|
Titel | Forschend lernen durch Peer Reviews in Seminaren. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 3, S. 93-100Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Peer Group Review; Studium; Seminararbeit; Studentische Bewertung; Gutachten; Deutschland; Hohenheim; Saarbrücken |
Abstract | Peer Reviews dienen der Qualitätssicherung von Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Die dahinterstehende Idee lässt sich auf die Hochschullehre übertragen: In einem Pilotprojekt integrieren die Controlling-Lehrstühle zweier Universitäten Peer Reviews in ihre Seminarveranstaltungen. Die Studierenden begutachten dabei die Seminararbeiten der jeweils anderen Universität in einem doppelt-blinden Evaluierungsprozess. Unmittelbarer Zweck ist eine Qualitätssteigerung der Seminararbeiten und eine frühzeitige Heranführung an wissenschaftliche Publikationsstandards. Daneben können derartige Peer Reviews einen Beitrag zur kompetenzorientierten Hochschullehre und somit zur Stärkung der Employability der Studierenden leisten. Beides ist für akademische und nichtakademische Karrierewege von hoher Bedeutung. Aufgrund der Verankerung von Seminaren in nahezu allen Hochschulcurricula ist das vorgestellte Konzept fachrichtungs- und studiengangsübergreifend anwendbar. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/1 |