Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAkbulut, Muhammed; Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja
TitelMehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [61]-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Mehrebenenanalyse; Varianzanalyse; Bewusstsein; Psychosoziale Fähigkeit; Sprachtest; Grundschule; Schüler; Interaktion; Deutsch; Sprache; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Russisch; Türkisch; Regressionsanalyse; Reflexion (Phil); Forschungsstand; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractInternationale Studien der letzten 30 Jahre zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit. Im deutschsprachigen Raum gibt es im Vergleich dazu bisher kaum empirische Evidenz. Im folgenden Beitrag wird eine Querschnittsstudie vorgestellt, in der metasprachliche Leistungen von 224 mehrsprachigen und 176 einsprachigen Kindern in Schulstufe 4 verglichen wurden. Die Ergebnisse zeigen nicht nur Vorteile der Mehrsprachigen beim Lösen metasprachlicher Aufgaben, sondern auch signifikante Korrelationen zwischen dem Niveau der Mehrsprachigkeit und der Sprachbewusstheit. (DIPF/Orig.).

According to a number of international studies over the past 30 years, there is a significant relationship between multilingualism and metalinguistic awareness. In contrast, there is not enough empirical evidence to verify these findings with regard to the German-speaking area. The following paper presents a cross-sectional study, which focuses the metalinguistic performance of 224 multilingual and 176 monolingual children in 4th grade. The results not only show multilingual children's advantages in metalinguistic tasks but also a significant correlation between levels of bilingualism and levels of metalinguistic awareness. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: