Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbach, Anja |
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Titel | "Also in meiner Klasse wird natürlich Deutsch gesprochen" - kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen im Kontext von Mehrsprachigkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [75]-87Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Interview; Sekundäranalyse; Gesellschaft; Vorurteil; Schule; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziales Bewusstsein; Sprache; Mehrsprachigkeit; Macht; Migration; Heterogenität; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Mehrsprachigkeit kann als charakteristisch für Migrationsgesellschaften bezeichnet werden und ist insofern auch für Bildungsinstitutionen von zentraler Bedeutung. Die Schule in Deutschland ist jedoch nach wie vor eher auf den monolingualen Deutscherwerb ausgerichtet, was sich auch in den Sichtweisen und Praktiken von Regelschullehrkräften zu Mehrsprachigkeit zeigt. Aus einer migrationspädagogischen neolinguizismuskritischen Perspektive wurden zwölf themenzentrierte Interviews mit Grundschullehrenden sekundäranalytisch ausgewertet. An zwei Interviewsequenzen werden exemplarische Argumentationsfiguren rekonstruiert und in ihrer Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). Multilingualism can be described as characteristic for migration societies and is insofar also relevant for educational institutions. The schools in Germany however, are still mainly focused on the monolingual learning of German, which can also be seen by the perspectives and practices of teachers concerning multilingualism. From a neo-linguicism skeptical and migration pedagogic perspective and based on the secondary data analysis of twelve theme-specific interviews with elementary school teachers, the authors critically review selected lines of argumentation regarding multilingualism. Finally, the results will be discussed relating their relevance for teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |