Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVenitz, Laura; Perels, Franziska
TitelEmpirische Überprüfung eines Modells der Selbstregulation für das Vorschulalter.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [110]-121Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Strukturgleichungsmodell; Emotion; Kognition; Bewertung; Deutschland; Faktorenanalyse; Kind; Kognition; Modell; Motivation; Fotografie; Saarland; Vorschule; Erzieherin; Leistung; Leistungsbeurteilung; Intervention; Videoaufzeichnung; Strukturgleichungsmodell; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Leistungsbeurteilung; Motivation; Soziales Verhalten; Fotografie; Videoaufzeichnung; Bewertung; Intervention; Leistung; Modell; Erzieherin; Deutschland; Saarland
AbstractZiel der vorliegenden Studie waren die empirische Überprüfung der von Bronson (2000) postulierten vier-faktoriellen Struktur der Selbstregulation im Vorschulalter (Emotion, Prosoziales Verhalten, Kognition und Motivation) auf der Basis der Daten von 161 Vorschülerinnen und Vorschülern mit Hilfe einer konfirmatorischen Faktorenanalyse in MPlus sowie die Untersuchung des Zusammenhangs mit Leistung. Die akzeptablen Modellgüteindizes sprechen für eine vorläufige Annahme der im Modell implizierten faktoriellen Struktur. Eine prädiktive Wirkung der Selbstregulation für Leistung konnte in dieser Zielgruppe allerdings nicht nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.).

The aim of the present study was the empirical testing of the four-factorial structure of self-regulation in preschool age (emotion, prosocial behavior, cognition and motivation) as it is postulated by Bronson (2000) by means of a confirmatory factor analysis in MPlus based on the data of 161 preschoolers as well as an examination of its connection to academic performance. The acceptable model fit indices speak in favor of a preliminary assumption of the postulated factorial structure, but a predictive effect of self-regulation for performance could not be detected. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: