Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulfat, Fahimah |
---|---|
Titel | Facetten von Religiosität und Gottesbezügen in Narrationen muslimischer Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter - eine empirische Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [150]-161Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Beziehung; Emotion; Kognition; Vorstellung (Psy); Deutschland; Gott; Grundschule; Interview; Kind; Kognition; Muslim; Religionsunterricht; Schüler; Glaube; Islamischer Religionsunterricht; Erzählen; Beziehung; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Erzählen; Religionsunterricht; Glaube; Gott; Islamischer Religionsunterricht; Muslim; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach Gott gehört zu den zentralen Themen des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts an Schulen in Deutschland. Im islamischen Kontext gibt es bislang kaum Forschungen in diesem Bereich. Die Ergebnisse der hier vorgestellten Studie beschreiten in zweierlei Perspektive Neuland. Zum einen geht es um den Gottesglauben muslimischer Kinder; zum zweiten wird nicht nur das Gottesverständnis, sondern auch der Gottesbezug erhoben. Damit wird zugleich die emotionale und motivationale Dimension des Gottesglaubens sowie dessen handlungsleitende Kraft erhoben. (DIPF/Orig.). The question of God is one of the central subjects of denominational religious education at schools in Germany. There is almost no research in the Islamic field concerning this question. The results of the study presented below cover new ground in two aspects. On the one hand the faith in God of Muslim children is empirically researched; on the other hand not only data about the rational understanding of God, but also about the emotional relationship to God is collected. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |