Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlfat, Fahimah
TitelFacetten von Religiosität und Gottesbezügen in Narrationen muslimischer Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter - eine empirische Studie.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [150]-161Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Beziehung; Emotion; Kognition; Vorstellung (Psy); Deutschland; Gott; Grundschule; Interview; Kind; Kognition; Muslim; Religionsunterricht; Schüler; Glaube; Islamischer Religionsunterricht; Erzählen; Beziehung; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Erzählen; Religionsunterricht; Glaube; Gott; Islamischer Religionsunterricht; Muslim; Deutschland
AbstractDie Frage nach Gott gehört zu den zentralen Themen des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts an Schulen in Deutschland. Im islamischen Kontext gibt es bislang kaum Forschungen in diesem Bereich. Die Ergebnisse der hier vorgestellten Studie beschreiten in zweierlei Perspektive Neuland. Zum einen geht es um den Gottesglauben muslimischer Kinder; zum zweiten wird nicht nur das Gottesverständnis, sondern auch der Gottesbezug erhoben. Damit wird zugleich die emotionale und motivationale Dimension des Gottesglaubens sowie dessen handlungsleitende Kraft erhoben. (DIPF/Orig.).

The question of God is one of the central subjects of denominational religious education at schools in Germany. There is almost no research in the Islamic field concerning this question. The results of the study presented below cover new ground in two aspects. On the one hand the faith in God of Muslim children is empirically researched; on the other hand not only data about the rational understanding of God, but also about the emotional relationship to God is collected. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: