Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenLehner, Matthias C.; Heine, Jörg-Henrik; Sälzer, Christine; Reiss, Kristina; Haag, Nicole; Heinze, Aiso
TitelVeränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe.
Paralleltitel: Changes in mathematical competence from grade 9 to grade 10.
QuelleAus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): PISA Plus 2012-2013. Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 7-36
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 33
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-15026-6
DOI10.1007/s11618-017-0746-2
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Bildungsstandards; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulklasse; Schulform; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Geschlecht; Mathematische Kompetenz; Bundesland; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Veränderung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractMit dem vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I von der neunten zur zehnten Jahrgangsstufe entwickelt. Mathematische Kompetenz wird dabei im Sinne der Definition von mathematical literacy im Rahmen der PISA-Studie sowie im Sinne der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss getestet. Für die Analysen werden Daten zu zwei Messzeitpunkten zur Entwicklung mathematischer Kompetenz von n = 4610 bzw. n = 3351 Schülerinnen und Schülern ausgewertet. Die Veränderung mathematischer Kompetenz im Verlauf eines Schuljahres im Sinne beider Operationalisierungen wird zunächst für die Gesamtpopulation berichtet. Ferner werden Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Geschlechts, mit und ohne Zuwanderungshintergrund, sowie für unterschiedliche Schularten referiert. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass im untersuchten Schuljahr gemäß der PISA-Definition mathematischer Kompetenz (mathematical literacy) kaum Zuwachs zu beobachten ist. Hingegen wächst die mathematische Kompetenz gemäß der Bildungsstandards von der neunten zur zehnten Jahrgangstufe an. Die vorliegenden Befunde werden vor dem Hintergrund der Gemeinsamkeiten und Unterscheide der beiden Operationalisierungen mathematischer Kompetenz diskutiert. (DIPF/Orig.).

In this article we investigate how secondary level students' mathematical competence develops within one school year. Mathematical competence was tested in grade 9 and again in grade 10, both in terms of mathematical literacy in the sense of PISA (n = 4610 students) and in terms of the German national educational standards (subsample of n = 3351 students). The development of mathematical competence in terms of both operationalizations within one year is reported for the overall population. Additionally, we investigate differences related to students' gender, immigrant background and school type. Results show virtually no increase of mathematical literacy in the sense of PISA from grade 9 to grade 10. By contrast, the competence according to the German educational standards, which is more closely aligned with school curricula, increases by about one quarter of a standard deviation. Results are discussed in the light of similarities and differences of the two operationalizations of mathematical competence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)