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Autor/inErhardt, Matthias
TitelZur aktuellen Entwicklung der Oberstufe in Bayern.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 70 (2017) 2, S. 151-164Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.7788/bue-2017-0204
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bayern; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Schüler; Schule; Schulreform; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulreform; Hochschulreife; Schule; Schuldauer; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Kollegstufe; Oberstufenreform; Schüler; Geschichte (Histor); Hochschulreife; 20. Jahrhundert; Bayern; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird die Geschichte des Gymnasiums in Deutschland übersichtlich seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts dargestellt und exemplarisch am Bundesland Bayern vertieft. Im Fokus der historischen und systematischen Betrachtung der Konzeption des bayerischen Gymnasiums steht die Oberstufe, die wesentlich die Besonderheit der Schulart ausmacht. Bei der Analyse der Reformbestrebungen gerade in jüngster Zeit - z. B. die Verkürzung des Bildungsgangs auf 8 Jahre und die damit verbundene Rücknahme der Neuerungen der reformierten Oberstufe mit der Möglichkeit individueller Schwerpunktsetzungen in Grund- und Leistungskursen - zeigt sich, dass sich das bayerische Gymnasium heu heute im Vergleich zu den Reformen der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts erneut weiter von Humboldts neuhumanistischer Konzeption entfernt hat. (DIPF/Orig.).

This article presents a summary of the history of the gymnasium in Germany since the fifties of the twentieth century and exemplifies the federal state of Bavaria. In the focus of the historical and systematic study of the concept of the Bavarian gymnasium is the upper level (grade 10-12), which essentially constitutes the special feature of the school type. In the analysis of the recent reforms - e. g. the reduction of the duration of the Gymnasium to eight years and the associated abandonment of the innovations of the reformed upper level with the possibility of individual focus in basic courses and performance courses - shows that the Bavarian gymnasium today, compared to the reforms of the 70s of the 20th century, has further removed from Humboldt's neohumanist conception. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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