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Autor/inFeuser, Georg
TitelInklusion - ein leeres Versprechen?
Zum Verkommen eines Gesellschaftsprojekts. Originalausgabe.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2017), 289 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Psychosozial
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8379-2570-8
SchlagwörterHerrschaft; Begriff; Gewalt; Leitbild; Gleichberechtigung; Begriff; Gewalt; Gleichberechtigung; Herrschaft; Kritik; Leitbild; Politik; Politisches Verhalten; Bildungssystem; Verantwortung; Bildungssystem; Kritische Theorie; Inklusion; Kritische Theorie; Verantwortung; Gesellschaftspolitik; Politik; Politisches Verhalten; Kritik
AbstractDie aktuelle Inklusionsdebatte zeichnet sich durch ein heterogenes Begriffsverständnis und die widersprüchliche Umsetzung der Integration und Inklusion in Kindergärten und Schulen aus. Daran hat auch die UN-Behindertenrechtskonvention nichts geändert. Die AutorInnen decken auf, dass der zwingend erforderliche strukturelle Umbau des institutionalisierten Bildungssystems politisch nicht gewollt ist und dass die Frage der Voraussetzungen für eine inklusionskompetente Pädagogik und Didaktik in Fachdiskursen zentraler historischer und humanwissenschaftlicher Grundlagen entbehrt und nach wie vor eine eher untergeordnete Stellung einnimmt. Die BeiträgerInnen zeigen, wie sich Solidarität, Bildungsgerechtigkeit und eine grundlegende anerkennungsbasierte Gleichberechtigung auch praktisch realisieren lassen und wie materielle und geistige Barrieren überwunden werden können. Sie legen strukturelle Gewalt- und politische Herrschaftsverhältnisse offen und entlarven die "Zwangsinklusion" in Sondersysteme und marginale Bereiche der Gesellschaft. Mit Inklusion geht es um Exklusion aus diesen Systemen. Nur mithilfe einer kritischen Humanwissenschaft kann dem vagen Begriff der Inklusion seine Bedeutung zurückgegeben und der Integrationsbegriff neu verstanden werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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