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Autor/inHerz, Birgit
TitelGruppen leiten.
Eine Einführung für pädagogische Praxisfelder.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 108 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2108-5; 978-3-8474-2108-5
SchlagwörterGestaltpädagogik; Pädagogik; Erziehungsmittel; Gruppensoziologie; Gestaltpsychologie; Gruppendynamik; Konfliktlösung; Konfliktpsychologie; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Disziplin (Ordnung); Gruppenarbeit; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Betriebswirtschaftslehre; Themenzentrierte Interaktion; Gruppentherapie; Jugendstrafvollzug; Gruppe (Soz); Lewin, Kurt; Deutschland
AbstractWas verstehen wir unter einer Gruppe oder einem Team? Die Leitung von Gruppen in pädagogischen Settings setzt ein spezifisches Fachwissen voraus. In dem Einführungsbuch für Studierende und BerufsanfängerInnen werden Ergebnisse zentraler Grundlagenforschung - auch in ihrem historischen Kontext - vorgestellt und ein handlungspraktischer Transfer auf den Aufgabenbereich des Leitens von Gruppen in pädagogischen Praxisfeldern vermittelt. [Aus dem Inhalt:] 1. Kleine Einführung in die Anfänge der Gruppenforschung; 2. Leitung von Gruppen als betriebswirtschaftliches Anliegen; 3. Impulse psychoanalytischer Gruppentherapieprozessmodelle für die Leitung von Gruppen; 4. Impulse der Psychoanalytischen Pädagogik für die pädagogische Gruppenleitung; 5. Unbewusste Konfliktdynamiken in Teams: Ein Fallbeispiel; 6. Gestalttherapeutische Zugänge zur Leitung von Gruppen; 7. Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn (1912-2008); 8. Leitung in pädagogischen Teams - Anregungen zum konstruktiven Umgang mit Konflikten in Gruppen; 9. Disziplinarerziehung durch Gruppenzwang: Erziehungs- und Bootcamps; 10. Zusammenfassung und Ausblick. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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