Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebhard, Ulrich; Höttecke, Dietmar; Rehm, Markus
TitelPädagogik der Naturwissenschaften.
Ein Studienbuch.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), VII, 248 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19545-X; 978-3-531-19545-2
DOI10.1007/978-3-531-19546-9
SchlagwörterErziehungsziel; Umweltbildung; Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fachsprache; Natur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Bildungsstandards; Sprecherziehung; Unterrichtsfach; Erziehungsziel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Interesse; Urteilsfähigkeit; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturerlebnis; Interdisziplinarität; Interesse; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Natur; Naturerlebnis; Chemieunterricht; Sprecherziehung; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Messverfahren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachsprache; Interdisziplinarität
AbstractEine "Pädagogik der Naturwissenschaften" fragt einerseits nach gelingendem Lernen und andererseits nach gelingender Bildung mit und durch die Naturwissenschaften. Wenn Lernen und Bildung gelingen sollen, dann wird sich die fachdidaktische Aufmerksamkeit sowohl auf das Subjekt als auch auf das Objekt von Lernen und Bildung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht richten müssen. In der Verschränkung von Subjektivierung und Objektivierung sehen wir den fruchtbaren Moment naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse, die damit eine gleichermaßen pädagogische wie politische Dimension erhalten. In diesem Buch werden die wesentlichen, theoretisch gehaltvollen Elemente einer kritischen wie modernen Naturwissenschaftsdidaktik diskutiert. Die Lektüre des Buches soll die pädagogisch-didaktische Haltung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern, Studierenden und Lehrkräften inspirieren und theoretisch unterfüttern. Daher akzentuieren wir wesentliche Prämissen, theoretische Grundlegungen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zentrale Problemstellungen einer "Pädagogik der Naturwissenschaften" werden aus einer integrativen Perspektive bearbeitet. Dabei werden sowohl Bezüge zum disziplinären Physik-, Chemie- und Biologieunterricht als auch zu einem integrierten Fach Naturwissenschaft hergestellt. Ein klarer Theoriebezug steht dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu empirischen Forschungsbefunden und zu Praxisempfehlungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: