Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBocka, Doris
TitelMathematik anders lernen: mit Bildern und Geschichten Klasse 3/4.
Differenziertes Arbeitsmaterial zu den zentralen Lehrplanthemen. 1. Auflage.
QuelleBerlin: Cornelsen (2017), 64 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundschule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-15524-8; 978-3-589-15524-8
SchlagwörterBildergeschichte; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Bild; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Rechnen; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Logik; Darstellungsform; Materialsammlung
AbstractDie Themen der Bild- und Sachgeschichten orientieren sich an den Lehrplänen. [...] In der dritten Klasse bilden komplexere Raum-Lage-Beziehungen, Weiterführung logischer Folgen, produktives Addieren und Subtrahieren bis 1.000, sowie Multiplizieren und Dividieren mit Rest die Themenschwerpunkte. Für die vierte Klasse behandeln die Aufgaben die Themenbereiche Kombinatorik, sinnvolle Sachaufgaben mit Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit, flexibles Addieren und Subtrahieren bis 1.000.000, sowie Multiplizieren und Dividieren im Zahlenraum bis 1.000.000. Zu Beginn jedes Kapitels werden die Ziele der Unterrichtssequenz kurz beschrieben. Konkretisiert werden sie bei der Beschreibung der Kopiervorlagen. Dieser Auftaktseite schließt sich eine Bild- oder Sachgeschichte an. Diese zeigt nicht nur einen Überblick zum Thema, sondern eignet sich als Sprechimpuls für die Schülerinnen und Schüler. [...] Die Unterrichtsmaterialien [...] eignen sich [auch] zum vollständigen lehrgangsmäßigen Gebrauch ebenso wie zur Freiarbeit, zur Wochenplanarbeit, zum Stationentraining [...] und für weitere offene Unterrichtsformen, sowie als Zusatzmaterial zum Unterricht oder als Hausaufgabenblätter. Auch sind Formen von Partner- und Gruppenarbeit möglich. [...] Vielfältige Sprechanlässe über das mathematische Thema hinaus verweisen auf Querverbindungen zum Deutsch- und Sachunterricht in der Grundschule. Durch die zahlreichen Bildimpulse können Verständnisprobleme aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse gar nicht erst entstehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: