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Autor/inn/enFischer, Erhard; Preiß, Holger; Quandt, Juliane
TitelKooperation - der Schlüssel für Inklusion!?
Studien zur Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik. 1. Auflage.
QuelleOberhausen: ATHENA-Verlag (2017), 205 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen mit behinderten Menschen. 37
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89896-686-0; 978-3-89896-686-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Klassenraum; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Berufserfahrung; Sonderpädagoge; Aufgabe; Effektivität; Empfehlung; Interdisziplinarität; Kooperation; Bayern; Deutschland
AbstractZum Gelingen einer bedarfsgerechten Bildung und Erziehung in inklusiven schulischen Settings ist eine gute und effektive Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschullehrern unabdingbar - und zugleich von Hemmnissen unterschiedlicher Art geprägt. Diese Publikation geht aus der Studie "Kooperation zwischen Lehrkräften allgemeiner Schulen und Lehrkräften für Sonderpädagogik" hervor, die von 2013 bis 2016 im Rahmen des Begleitforschungsprojekts "Inklusive Schulentwicklung" durchgeführt wurde und erstmalig Lehrkräfte aller bayerischen inklusiven Settings zum Thema Kooperation im Rahmen von Inklusion befragte. Sie bündelt die Ergebnisse und bietet neben theoretischen Grundlagen und der Klärung wesentlicher Elemente und Voraussetzungen von Kooperation im Unterricht praxisorientierte Hilfen und weiterführende Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Lehrkräften, die tagtäglich Kooperationsarbeit leisten. Gleichzeitig bietet sie Anregungen für ein besseres Gelingen von Kooperation auf der Ebene von Politik und Schulverwaltung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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