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Sonst. PersonenGreco, Sara Alfia (Hrsg.); Lange, Dirk (Hrsg.)
TitelEmanzipation.
Zum Konzept der Mündigkeit in der politischen Bildung.
QuelleSchwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017), 295 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 83
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0511-4; 978-3-7344-0511-2; 978-3-7344-0512-9
SchlagwörterNormative Pädagogik; Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Erkennen; Handlungskompetenz; Konflikttraining; Urteilsfähigkeit; Mündigkeit; Emanzipatorische Erziehung; Fachdidaktik; Inklusion; Bürgerschaftliches Engagement; Einwanderungsland; Emanzipation; Engagement; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozioökonomische Lage; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Ehrenamtliche Arbeit; Lebenswelt
AbstractDie Autorinnen und Autoren der Publikation diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus verschiedenen Teilbereichen und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff "Emanzipation". Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung? Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorenInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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