Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dalhaus, Eva |
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Titel | Emanzipation durch Schule. Zum Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), XXI, 402 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-15006-8; 978-3-658-15006-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15007-5 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungschance; Bildungsinteresse; Frau; Deutschland; Diskriminierung; Frau; Gießen; Habitus; Schule; Typologie; Narratives Interview; Fragebogen; Emanzipation; Studentin; Bildungsinteresse; Schülerin; Schule; Schülerin; Diskriminierung; Emanzipation; Migrationshintergrund; Berufschance; Migrationshintergrund; Habitus; Typologie; Junger Erwachsener; Studentin; Online; Deutschland; Gießen |
Abstract | Die Studie untersucht Bildungsmotivation, Bildungseinstellungen und Bildungsstrategien junger Frauen mit Migrationshintergrund und zeigt Möglichkeiten auf, wie diesen Chancen auf eine berufliche und soziale Teilhabe eröffnet werden können. Im Zentrum steht die Frage, inwieweit Schule für Schülerinnen mit Migrationshintergrund ein Ort zur Emanzipation und für Bildungserfolg sein kann. [Das Thema wird zunächst theoretisch behandelt in der Darlegung der Grundlagen und der Begriffsklärung von Lernen und Bildung im Rahmen von lebensweltlichen und institutionellen Bildungsorten, in der Erläuterung handlungstheoretischer Ansätze zur Erklärung schulischen Erfolgs bzw. Misserfolgs und von Ansätzen zur Erklärung schulischen Bildungserfolgs bzw. Bildungsmisserfolgs von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Zu Bildungsdispositionen, zur Bildungspraxis und zur Emanzipation junger Frauen mit Migrationshintergrund wird der aktuelle Forschungsstand skizziert, ehe der zweite Teil eine Darstellung und Analyse der empirschen Untersuchung der Autorin liefert, darunter eine Typisierung der Formen des Bildungshabitus junger Frauen mit Migrationshintergrund. Pädagogisch-didaktische Schlussfolgerungen beschließen den Band]. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |