Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glutsch, Nina; Barsch, Sebastian |
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Titel | Berufsbiografische Reflexion im Schulpraktikum. Eine Analyse schriftlicher E-Portfolioelemente von Lehramtsstudierenden. Paralleltitel: Reflection of the occupational choice during internships. An analysis of e-portfolio documents written by teacher education students. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 1, S. 67-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Motiv (Psy); Berufsfeld; Berufswahl; Deutschland; Inhaltsanalyse; Köln; Motivation; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Praktikum; Dokument; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Motivation; Reflexion (Phil); Berufswahl; Praktikum; Berufsfeld; Studienwahl; Dokument; Portfolio; Deutschland; Köln |
Abstract | Noch ist wenig darüber bekannt, inwieweit sich Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums reflektiert mit ihrer eigenen Person auseinandersetzen sowie mit ihren Motiven und ihrer Motivation, den Beruf ergreifen zu wollen. In diesem Beitrag werden die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden und der Einfluss des Praktikums auf die Berufs- bzw. Studienwahl anhand von schriftlichen Dokumenten aus der E-Portfolioarbeit untersucht. Die Daten stammen von einer Kohorte Berufsfeldpraktikant/-innen aus dem Wintersemester 2013/14 der Universität zu Köln. Dokumente von 131 Studierenden wurden mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) ausgewertet. Die Berufswahlmotive wurden nach Kategorien differenziert, die aus Studien zur Berufswahlmotivation bereits bekannt sind. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen, dass die erwähnten Berufswahlmotive vor allem sozial-altruistischer und intrinsischer Natur sind und die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund stellen. Zudem findet sich in den Dokumenten mehrheitlich eine Bestätigung der Berufswahl nach dem Absolvieren des Berufsfeldpraktikums. (DIPF/Orig.). Very little is still known regarding students' ability, at the onset of their studies, to reflect their own personality, their motives and motivations for choosing teaching as a career. This paper takes a closer look at teacher students' reasons for choosing the teaching profession as well as the influence of the field experience on the occupational choice by analyzing written e-portfolio elements. Data was generated from a group of teacher students who did a mandatory internship in pedagogical and neighbouring professional fields during the 2013/14 winter semester. Documents from 131 students were surveyed and evaluated via qualitative content analysis. Motives for choosing teaching as a career were classified along categories which recent research has shown to be relevant. Results show that students' motivations for choosing the teaching profession were mainly social, altruistic and intrinsic such as working with children and youths. Furthermore, this second field experience seems to confirm the occupational choice in many cases. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |