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Autor/inDexel, Timo
TitelIntegrationshelfer*innen im inklusiven Unterricht der Grundschule.
Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse.
QuelleBerlin; Münster: LIT (2017), 100 S.Verfügbarkeit 
ReihePolyptoton. 5
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-13778-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Rollenverhalten; Schulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Teamteaching; Inklusion; Berufsanforderung; Forschungsstand; Integrationshelfer; Definition; Kooperation; Tätigkeit; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractDie Entwicklung inklusiven Unterrichts in Deutschland schreitet voran und mit ihr die Veränderung der Personenkonstellationen im Klassenraum. Eine Folge ist der massive Anstieg der Anzahl von Integrationshelfer*innen in Schulen. Mit der Studie wird der Versuch unternommen, den nationalen und internationalen Forschungsstand zu dieser Berufsgruppe zusammenzufassen, diesen in den Kontext des Diskurses um Inklusion in der Grundschule einzuordnen und anhand einer Fallrekonstruktion zu zeigen, wie die Integrationshelfer*innen selbst mit den oftmals widersprüchlichen Anforderungen umgehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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