Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDaumüller, Markus; Seidenfuß, Manfred
TitelEndstation Geschichtsunterricht.
Die Sicht von Schulabgängerinnen und Schulabgängern auf ihren Geschichtsunterricht.
QuelleBerlin; Münster: LIT (2017), 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart. 11
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-13796-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Narratives Interview; Identität; Verstehen; Realschule; Werkrealschule; Auslandsschule; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Dokumentarische Methode; Interpretation; Relevanz; Schulabgänger; Baden-Württemberg; Chile; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Relevanz des Geschichtsunterrichts aus der Sicht von Schulabsolventinnen und Schulabsolventen steht im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Insbesondere die Frage, welchen Nutzen die Jugendlichen aus ihrem Geschichtsunterricht für ihre Lebenspraxis in Gegenwart und Zukunft ziehen, bestimmte die neun Gruppeninterviews, die am Ende der Schullaufbahn mit Jugendlichen unterschiedlicher Schularten in unterschiedlichen Bundesländern und an einer Auslandsschule geführt und in diesem Band ausgewertet wurden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: