Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHünig, Rahel
TitelHumboldt - Adorno - Heydorn.
Perspektiven kritischer Bildungstheorie.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 4, S. 616-636Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-04-90000011
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Frankfurter Schule; Bildungsideal; Humanistische Bildung; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Herrschaft; Bildungsreform; Schulreform; Mündigkeit; Schule; Schulautonomie; Lehrerrolle; Schüler; Kritische Theorie; Utilitarismus; Gesellschaftssystem; Gesellschaftstheorie; 20. Jahrhundert; Kritik; Adorno, Theodor W.; Heydorn, Heinz-Joachim; Humboldt, Wilhelm von
AbstractDie Autorin kontrastiert die Positionen Theodor W Adornos und Heinz-Joachim Heydorns zu Fragen der Bildungstheorie sowie der Bildungsreformen im 20. Jahrhundert anhand eines Radiogesprächs, das im Jahr 1965 im Hessischen Rundfunk gesendet wurde. Beide beziehen sich auf Wilhelm von Humboldts Begriff der humanistischen Bildung. Dabei werden folgende Fragen erörtert: das Verhältnis zwischen Bildung und Gesellschaft; Bildung als gesellschaftliches Problem; Schule als gesellschaftlicher Schutzraum für allgemeine Menschenbildung; der Gegensatz zwischen allgemeiner Bildung der menschlichen Potenziale und Vermittlung der "standesspezifischen Vernutzungsanforderungen" der Gesellschaft sowie die Rolle und Handlungsmöglichkeiten der Lehrer innerhalb strukturell gewaltvoller gesellschaftlicher Verhältnisse. In einem Fazit werden Bezüge zur aktuellen Diskussionen des Bildungsbegriff sowie zu weiteren Fragestellungen, die derzeit in den Erziehungswissenschaften erörtert werden, hergestellt. (DIPF/SK).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: