Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrodkorb, Mathias
TitelVon der Dynamis zur Energeia.
Was wir von Aristoteles über Bildung und Kompetenz lernen können.
QuelleAus: Zierer, Klaus (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Burchardt, Matthias (Hrsg.): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 21-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2101-X; 978-3-7815-2101-8
SchlagwörterBildung; Historische Pädagogik; Kompetenz; Anspruchsniveau; Begriff; Testverfahren; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Notengebung; Lehr-Lern-Prozess; Deutschland
AbstractDer Autor kritisiert die verbreitete Auffassung von Kompetenzorientierung als eine neue Errungenschaft zur Gestaltung von bildungswirksamen Lernprozessen. Eine gute Pädagogik sei schon immer daran interessiert gewesen, Wissen, Können und Verstehen zu fördern. Das heutige Verständnis von Kompetenzorientierung habe zu einer Vernachlässigung von Inhalten geführt und zur Formulierung von Bildungsstandards, die, an Testformaten orientiert, eine "amputierte Kompetenzerfassung" wiedergeben würden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: