Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMunser-Kiefer, Meike; Martschinke, Sabine; Hartinger, Andreas
TitelAdaptive Unterrichtsgestaltung und Überzeugungen von Lehrpersonen in jahrgangsgemischten und jahrgangshomogenen Klassen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [147]-161Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFragebogenerhebung; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Adaptiver Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Regressionsanalyse; Überzeugung; Augsburg; Bayern; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Studie zum jahrgangsgemischten Lernen in der 3. und 4. Klasse berichtet. Dabei stehen Lehrerüberzeugungen sowie Elemente adaptiver Unterrichtsgestaltung auf der Basis von Lehrerfragebögen (N = 112) im Fokus. Die Daten zeigen, dass Lehrpersonen, die in jahrgangsgemischten Klassen unterrichten, den Unterricht adaptiver gestalten als Lehrpersonen in jahrgangshomogenen Klassen. Zudem haben sie weniger transmissive Überzeugungen zum Lehren und Lernen sowie eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit Heterogenität. Die Unterschiede in der Unterrichtsgestaltung lassen sich jedoch nur zum Teil durch die analysierten Unterschiede in den Überzeugungen erklären. (DIPF/Orig.).

In this article, the authors report results of a study on multigrade classrooms in grade 3 and 4 based on data of teacher questionnaires (N = 112) focussing on teacher beliefs and elements of adaptive teaching. The results show a more adaptive teaching in the treatment of multigrade classes compared to the teaching in single-grade classes. Furthermore, the teachers of multigrade classes have less transmissive conceptions of learning. Additionally they have stronger beliefs in their own self-efficacy regarding classroom heterogeneity. However, the differences in adaptive teaching are only explained by parts of the analysed teacher beliefs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: