Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRogowsky, Sascha
TitelSo leicht geht Projektunterricht in den Klassen 7/8.
Projekte für verschiedene Fächer planen, realisieren, präsentieren. 1. Auflage.
QuelleBerlin: Cornelsen (2017), 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheSekundarstufe I
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-15311-3; 978-3-589-15311-4
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Projektmethode; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmedien; Arbeitstechnik; Themenzentrierte Interaktion; Materialsammlung; Praxisbezug; Thema
AbstractIn diesem Band werden in einer aufgabenbasierten Lernumgebung aufbauend zu Band 1 weiterführende Methoden und Arbeitstechniken für den kompetenzorientierten Projektunterricht vermittelt. Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen lernen, üben und reflektieren diese Methoden in konkreten (Fach-)Situationen, damit Handlungsroutinen entstehen. Dies ist die Basis für selbstreguliertes Lernen und Arbeiten im Projektunterricht auch für künftige Jahrgangsstufen. Im Sinne des Lernen lernen werden das Projektthema, der Handlungsschwerpunkt (hier: schriftlich darstellen, herstellen und gestalten) und das/die Lernprodukt(e) (hier handlungsbezogen und je nach Lerngruppe; z. B. verpflichtende Powerpoint-Präsentation) vom Lehrer entweder vorgegeben oder es findet eine gemeinsame Themafindung statt. Die Lernhandlungen werden durch den Lehrer konstruktiv angeleitet und unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf arbeitsteiliges, projektorientiertes Arbeiten in Gruppen. Ein Schwerpunkt in diesem Band ist dabei die Reflexion des Lernhandelns. [...] Alle Stundenbeschreibungen [in den aufeinanderfolgenden Phasen Projekteinstieg, Projektplanung, Projektdfurchführung, Projektabschluss] sind nach dem gleichen Schema aufgebaut: Tabellarischer Überblick, Informationsseite für den Lehrer, Kopiervorlagen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: