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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudke, Alexandra; Kuckuck, Miriam; Michalak, Magdalena; Müller, Beatrice
TitelDiskursfähigkeit im Fach Geographie.
Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern.
QuelleAus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [231]-246
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 10
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3560-5; 9783830985600
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verstehen; Hauptschule; Gymnasium; Landkarte; Schulbuch; Geografieunterricht; Lesen; Raumvorstellung; Analyse; Aufgabenstellung; Diskurs; Interpretation; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt "Linguistic awareness in teacher education based on geographical media" vorgestellt, welches im Rahmen der Exzellenzinitiative von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Geographie- und Deutschdidaktik. Ausgehend von den kartenbasierten Diskursen im Geographieunterricht werden Anforderungen erläutert, die Karten aus der fachsprachlichen Perspektive an die SchülerInnen stellen. Daran anknüpfend wird der Frage nachgegangen, inwiefern SchülerInnen im Geographieunterricht dazu befähigt werden, an gesellschaftlichen Diskursen durch Karten zu partizipieren. Um den Status quo zu erfassen, wurden Schulbücher der Bundesländer Nordrhein-Westfalen (NRW) und Bayern für Gymnasien und Hauptschulen analysiert. Hierfür wurden Kriterien entwickelt, welche sowohl die fachlich-methodischen als auch die sprachlichen Aspekte einschließen. In Anbetracht sprachlich heterogener Klassen wird untersucht, inwiefern sprachliche Hilfestellungen zur Kartenanalyse insbesondere für sprachschwache SchülerInnen angeboten werden. Die Ergebnisse zeigen, dass das integrierte fachliche und sprachliche Lernen im Hinblick auf den Umgang mit Karten in der Geographiedidaktik noch ein Desiderat darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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