Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteffen, Benjamin; Hößle, Corinna
Titel"Dafür bin ich nicht ausgebildet, dafür bin ich nicht fortgebildet."
Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte als, Negiertes Bewältigen'.
QuelleAus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [95]-105Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 10
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3560-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Grounded Theory; Diagnose; Lehrer; Schülerleistung; Planspiel; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Bewertung; Codierung; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractDie Integration von Thematiken, durch welche sich Kompetenzen der Bewertung erwerben und fördern lassen, beinhaltet für Lehrkräfte der Biologie größere Schwierigkeiten (Lewis, 2006; Alfs, 2012). Hier stellt insbesondere das Diagnostizieren von schülerseitigen Bewertungsprozessen naturwissenschaftliche Lehrkräfte vor Probleme (Sadler, 2011; Alfs, 2012; Fensham & Rennie, 2013). Der vorliegende Artikel stellt ausgewählte Ergebnisse einer Studie vor, die vor dem skizzierten Hintergrund auf die Diagnose von Schülerleistungen zum Kompetenzbereich Bewertung fokussiert (ausführlich in Steffen, 2015 sowie Steffen & Hößle, 2015). Auf der Basis problemzentrierter Interviews mit Lehrkräften (Witzel, 2000) und aus videographierten Unterrichtsstunden zum Themenkomplex Klimawandel ausgewählten Vignetten wurden mittels der Kodierverfahren der Grounded Theory im Ansatz von Strauss und Corbin (1996) Handlungsmuster von Lehrkräften zu einer Theorie zur Diagnose von Bewertungskompetenz verdichtet. Aus der entwickelten Theorie soll im vorliegenden Artikel das zentrale Handlungsmuster vorgestellt werden. Im Anschluss werden Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften hinsichtlich der Diagnose von Bewertungskompetenz abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: