Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdamski, Peter
TitelBinnendifferenzierung im Geschichtsunterricht.
Aufgaben, Materialien, Lernwege. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2017), 149 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1124-3; 978-3-7727-1124-4
SchlagwörterSchülerleistung; Lernstil; Individualisierung; Lernhilfe; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Aufgabenstellung; Heterogenität; Lebenswelt; Leistungsnachweis; Praxisbezug; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractBinnendifferenzierung steht weit oben auf der bildungspolitischen und pädagogischen Agenda angesichts zunehmender Heterogenität auch in gymnasialen Klassenzimmern, und erst recht, wenn es um die Herausforderungen eines inklusiven (Geschichts-)Unterrichts geht. Lehrkräfte unterstützen empirischen Studien zufolge diese Zielsetzungen, sehen sich allerdings angesichts der schulischen Realitäten (Klassengrößen, fehlende Fortbildungsangebote) häufig überfordert, diese umsetzen zu können. Das Anliegen des Praxisbandes ist es, dieses Dilemma aufzulösen und realistische Perspektiven für den Unterrichtsalltag eines Nebenfaches wie Geschichte anzubieten. Im ersten Teil führt der Autor in die allgemein- und fachdidaktischen Grundlagen von Binnendifferenzierung ein und benennt dabei neben den Chancen auch die Probleme. Im zweiten Teil stellt er zentrale Ansätze eines binnendifferenzierten Geschichtsunterrichts vor, die Aufgaben-, Material- und Lernwegedifferenzierung sowie unterschiedliche Lernzugänge zu einem Thema berücksichtigen. In einem abschließenden Kapitel widmet er sich auch den Möglichkeiten sowie der Problematik binnendifferenzierter Leistungsnachweise. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: