Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRogowsky, Sascha
TitelSo leicht geht Projektunterricht in den Klassen 5/6.
Projekte für verschiedene Fächer planen, realisieren, präsentieren. 1. Auflage.
QuelleBerlin: Cornelsen (2016), 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheSekundarstufe 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-15038-6; 978-3-589-15038-0
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Arbeitstechnik; Arbeitsanleitung; Aufgabenstellung; Materialsammlung; Praxisbezug
AbstractIn diesem Band werden in einer aufgabenbasierten Lernumgebung grundlegende Methoden und Arbeitstechniken für den kompetenzorientierten Projektunterricht vermittelt. Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen lernen, üben und reflektieren diese Methoden in konkreten (Fach-)Situationen, damit Handlungsroutinen entstehen. Dies ist die Basis für selbstreguliertes Lernen und Arbeiten im Projektunterricht auch für künftige Jahrgangsstufen. Im Sinne des Lernen lernen werden das Projektthema, der Handlungsschwerpunkt (hier: schriftlich darstellen) und das Lernprodukt (hier: Lernplakat) zunächst vom Lehrer vorgegeben. Die Lernhandlungen werden durch den Lehrer konstruktiv angeleitet und unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf arbeitsteiliges, projektorientiertes Arbeiten in Gruppen. [...] Die kompetenzorientierten Aufgabenstellungen sind nach drei Anforderungsniveaus differenziert. [...] Im Hinblick auf das schrittweise Erlernen der Projektarbeit wird in diesem Band das schriftliche Darstellen (themenorientiertes Projekt) als basaler Handlungsschwerpunkt des Projektunterrichts dargestellt und empfohlen. Die Schüler sollen in späteren Jahrgangsstufen routiniert und zielgerichtet ihre Projekte dokumentieren und präsentieren können. Unterrichtsprojekte können Lern- oder Leistungsaufgaben sein. In diesem Band werden daher für bewertete Unterrichtsprojekte gesonderte Aufgabenstellungen und Vorschläge für Bewertungskriterien angeboten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: