Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitter-Mamczek, Bettina
TitelStoff reduzieren.
Methoden für die Lehrpraxis. 2., überarbeitete Auflage.
QuelleOpladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 3515; Kompetent lehren. 1
BeigabenIllustrationen 54
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-4462-0
SchlagwörterMethode; Handlungskompetenz; Planung; Handlungsorientierung; Lehren; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Visualisieren; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Effektivität; Grafische Darstellung; Handreichung; Praxisbezug; Zielgruppe
AbstractDen Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten. Viele Lehrende stehen vor ähnlichen Problemen und Fragestellungen in der Lehre: Wie den vielen theoretischen Stoff bündeln, strukturieren und reduzieren? Wie die abstrakten, komplexen Inhalte den Studierenden präsentieren? Wie kompetenzorientiert und teilnehmerzentriert lehren, wenn dafür keine Zeit bleibt? Wie sich Freiräume für Praxisfälle und Trainingssequenzen schaffen? In diesem Werk werden die Techniken der Stoffreduktion und Strukturierung praxisnah und anschaulich dargestellt. In fünf Schritten können Lehrende den Prozess der Reduktion und Strukturierung nachvollziehen und bekommen - einem Fahrplan gleich - Instrumente an die Hand, diese selbst an ihren Themen auszuprobieren und anzuwenden. Das Ergebnis - Fachlandkarten genannt - ist auf zwei Ebenen hilfreich: Zum einen steigert es die Effektivität in der Vorbereitung von Veranstaltungen und zum anderen bietet es eine wertvolle Herangehensweise für die Präsentation in den Lehrveranstaltungen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: