Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter-Mamczek, Bettina |
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Titel | Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis. 2., überarbeitete Auflage. |
Quelle | Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 128 S. |
Reihe | UTB. 3515; Kompetent lehren. 1 |
Beigaben | Illustrationen 54 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-4462-0 |
Schlagwörter | Methode; Handlungskompetenz; Planung; Handlungsorientierung; Lehren; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Visualisieren; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Effektivität; Grafische Darstellung; Handreichung; Praxisbezug; Zielgruppe |
Abstract | Den Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten. Viele Lehrende stehen vor ähnlichen Problemen und Fragestellungen in der Lehre: Wie den vielen theoretischen Stoff bündeln, strukturieren und reduzieren? Wie die abstrakten, komplexen Inhalte den Studierenden präsentieren? Wie kompetenzorientiert und teilnehmerzentriert lehren, wenn dafür keine Zeit bleibt? Wie sich Freiräume für Praxisfälle und Trainingssequenzen schaffen? In diesem Werk werden die Techniken der Stoffreduktion und Strukturierung praxisnah und anschaulich dargestellt. In fünf Schritten können Lehrende den Prozess der Reduktion und Strukturierung nachvollziehen und bekommen - einem Fahrplan gleich - Instrumente an die Hand, diese selbst an ihren Themen auszuprobieren und anzuwenden. Das Ergebnis - Fachlandkarten genannt - ist auf zwei Ebenen hilfreich: Zum einen steigert es die Effektivität in der Vorbereitung von Veranstaltungen und zum anderen bietet es eine wertvolle Herangehensweise für die Präsentation in den Lehrveranstaltungen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |