Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
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Titel | Bedingungen und Effekte guten Unterrichts mit einer heterogenen Schülerschaft. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Gebauer, Miriam Marleen (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [183]-187
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Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3401-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schüler; Unterrichtsforschung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Heterogenität; Relevanz; Wirkung; Zusammensetzung |
Abstract | Über die Frage, was guter Unterricht sei und wie dies empirisch forschend erfasst werden könne, hat sich in den letzten Jahren eine rege Forschung in Deutschland entwickelt [...]. Unterrichtsforschung aus interkultureller Perspektive ist eine Facette dieser Forschung. Sie richtet ihr Augenmerk darauf zu klären, ob, unter welchen Bedingungen und wie die Heterogenität der Schülerschaft relevant für das Unterrichtsgeschehen ist. In normativer Hinsicht wird gefragt, ob und in welcher Weise die Formen der Reaktion auf Heterogenität in die ungewollte Produktion von ungleichen Bildungschancen münden. In konstruktiver Hinsicht, also mit Bezug auf forschungsbasierte Unterrichtsentwicklung, besteht das leitende Anliegen darin, Wege und Formen des Unterrichtshandelns zu identifizieren, die ein geringes Risiko der ungewollten Benachteiligung durch Unterricht erwarten lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |