Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felten, Michael |
---|---|
Titel | Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer! Lob der Unterrichtslenkung. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2016), 120 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15847-6; 978-3-589-15847-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Hospitation; Supervision; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsmethode; Klassenführung; Heterogenität; Praxisbezug |
Abstract | Die aktuelle Lern- und Unterrichtsforschung zeigt, dass die modische Vision vom [Lehrer als ] Lernbegleiter zu kurz greift. Die überfällige Qualitätssteigerung von Unterricht, vor allem die gezielte Unterstützung von Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten, erfordert hochgradig lenkungs- und beziehungsaktive Lehrer/-innen. Diese Rolle wird in vier Handlungsfeldern und zahlreichen methodischen Anregungen skizziert: in einem [...] Stil-Mix aus Sachbuch und Essay, Praxistipps und Mitdenk-Aufgaben. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |