Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bärmig, Sven |
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Titel | Das Arbeitsbündnis als Element sonderpädagogischer Professionalität. |
Quelle | Aus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 76-88 |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2055-4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Autonomie; Soziale Beziehung; Förderung; Handlungsorientierung; Kasuistik; Sonderpädagogik; Einzelfallhilfe; Organisation; Professionalität; Individuum |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um eine kurze Darstellung des sozialpädagogischen Arbeitsbündnisses von Burkard Müller und dessen Nutzen für die sonderpädagogische Professionstheorie. Er soll die handlungspraktischen Konsequenzen einer theoretischen Perspektive der Fallbearbeitung (Kasuistik) ebenso aufzeigen, wie den Zusammenhang von Organisation und Professionellen und "guter Arbeit" (Müller). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |