Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuffer, Manfred; Röh, Dieter |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der Wissenschaft Sozialer Arbeit und ihr Einzug in die Curricula. Das Beispiel der Hamburger Hochschule. |
Quelle | In: Soziale Arbeit, 66 (2017) 5/6, S. 203-210Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-5-6-203 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Curriculum; Wissenschaft; Hochschule; Hamburg |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung einer Wissenschaft Sozialer Arbeit exemplarisch entlang der Entwicklung ihrer Berücksichtigung in den Lehrplänen der verschiedenen (Hoch-)Schultypen, von der Sozialen Frauenschule beziehungsweise dem Sozialpädagogischen Institut zum Department Soziale Arbeit an der HAW Hamburg. Die lange Zeit in der Lehre dominante Fokussierung auf das methodische Handeln war für die Herausbildung eines wissenschaftlichen Blickwinkels auf die Profession und Disziplin und ihren Objekt- und Handlungsbereich problematisch. Erst die Etablierung einer Wissenschaft Sozialer Arbeit und deren Berücksichtigung in den Curricula seit Ende der 1990er-Jahre brachten den Durchbruch. This article shows the development of the social work science by exemplifying it according to the curricula of the former and the actual institutions educating social workers in Hamburg, from the early schools of sozial work to the University of Applied Sciences. The reason for this retardation in developing a genuine scientific view on social work is that it was taught only methodically. This problem was solved by the development and establishment of a social work science that finally found its way into the curricula. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |