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Autor/inPirner, Manfred L.
TitelAnerkennung aus Gnade.
Luthers Rechtfertigungstheologie im Kontext einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung.
QuelleIn: Theo-Web, 16 (2017) 1, S. 64-76Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/0009A
SchlagwörterPädagogik; Schamgefühl; Theologie; Anerkennung
AbstractNach einer kurzen Skizze der Probleme, die Luthers Rechtfertigungstheologie für heutige (insbesondere junge) Menschen aufwirft, greift der Artikel auf drei Diskursbereiche zurück, um neue Zugänge zum Kern des Rechtfertigungsglaubens zu gewinnen. Impulse aus der Kindertheologie, der psychologischen und empirisch-erziehungswissenschaftlichen Forschung lassen, statt dem traditionell im Vordergrund der Rechtfertigungsanthropologie stehende Problem der menschlichen Schuld, das Phänomen Scham als zentrales anthropologisches Grundproblem in den Blick kommen. In der neueren theologischen Paulus-Forschung ist auf die bislang häufig übersehene Bedeutung des Spannungsfelds Scham-Ehre bzw. Scham-Anerkennung hingewiesen worden. Und im philosophischen Diskurs ist in jüngerer Zeit der fundamentale Stellenwert der Anerkennung für menschliche Identität und gesellschaftlichen Zusammenhalt herausgearbeitet worden. Diese Perspektiven werden im letzten Teil des Beitrags zusammengeführt zu einer Theologie und Pädagogik der Anerkennung.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
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