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Autor/inn/enGrunert, Cathleen; Ludwig, Katja
TitelRaumhandeln Jugendlicher als empirische Herausforderung.
Eine exemplarische Skizze am Beispiel öffentlicher Räume.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 1, S. 28-37Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.25:2017.1.4
SchlagwörterBildungsforschung; Jugendforschung; Öffentlichkeit; Raum; Jugendlicher
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Raum für die erziehungswissenschaftliche Jugendforschung relevant wird und welche theoretischen und empirischen Herausforderungen sich abzeichnen. Entlang des aktuellen Forschungsstands zum Raumhandeln Jugendlicher in öffentlichen Räumen wird dabei deutlich, dass eine Verschränkung von Raum- und Bildungsforschung bislang aussteht. Abschließend wird diskutiert, wie räumliches Handeln als Anlass für Lern- und Bildungsprozesse theoretisch gefasst werden kann und erste Ansätze dargestellt, wie dies auch empirisch in den Blick genommen werden könnte.

This article focuses on the question of how space is relevant to educational youth research and which theoretical and empirical challenges emerge. Along the current state of research on spatial action of young people in public spaces, it is clear that there has been no interweaving of spatial and educational research so far. In conclusion, we discuss how spatial action can be formulated theoretically as a cause for learning. Education processes and first approaches are presented how this could also be empirically considered.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
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