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Autor/inStöger, Peter
TitelInterreligiöse Aspekte eines Dialogs in globalisierten Zeiten.
Unter besonderer Berücksichtigung Martin Bubers Dialogpädagogik.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 24 (2016) 2, S. 71-78Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.24:2016.2.9
SchlagwörterFundamentalismus; Interreligiöser Dialog; Religionspädagogik; Dialogisches Prinzip; Buber, Martin
AbstractDie Religionen sind auch in das hinein gespannt, was gemeinhin Nord-Süd- bzw. Ost-West-Dialog genannt wird. Der Beitrag betont die Sinnhaftigkeit, dem interreligiösen den intrareligiösen Dialog vorzuspannen und Partitur zu lesen. Der Verlust des Glaubensfundamentums führt über Orientierungslosigkeiten und Heimatverlusten aller Art, Identitätskrisen, Entfremdungen von sich und zu Anderen und fehlgeleitete Sehnsüchte allzu schnell zu Fundamentalismus. Hilfreich für die Beschäftigung mit dieser Thematik ist Martin Bubers Dialogpädagogik.

Religions are entangled with the dynamics of the North-South respectively East-West dialogue. This paper claims that, before being able to engage in an interreligious dialogue, it is vital to have a closer look at the intrareligious dialogue. Losing the fundament of one's religious faith can lead to fundamentalism, which is a frequent reaction to the loss of feelings of belonging and continuity as well as a consequence of identity crisis, alienation and a kind of misguided desire or longing for something. In this context, Martin Buber's Dialogue Pedagogy proves itself a valuable approach.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
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