Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDixius, Andrea; Möhler, Eva
TitelSTART - Entwicklung einer Intervention zur Erststabilisierung und Arousal-Modulation für stark belastete minderjährige Flüchtlinge.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66 (2017) 4, S. 277-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2017.66.4.277
SchlagwörterAchtsamkeit; Entspannungstherapie; Kognitive Verhaltenstherapie; Krisenintervention; Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Trauma (Psy); Verhaltenstherapie; Entspannungstherapie; Flüchtling; Krisenintervention; Psychotherapie; Verhaltenstherapie; Kognitive Verhaltenstherapie; Stressbewältigung; Achtsamkeit; Selbstwirksamkeit; Psychotherapie; Flüchtling; Jugendlicher
AbstractVorgestellt wird das "Stress-Traumasymptoms-Arousal-Regulation-Treatment" (START), eine strukturierte Intervention, die im Zuge der praktischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Clearing- und Erstaufnahmekontexten und der klinischen Versorgung entwickelt wurde. Ziel ist es, eine rasche Stabilisierung und Arousal-Regulation zu erreichen. Im zweiten Schritt fokussiert START auf die Förderung von Selbstwirksamkeit und die Stärkung von Schutzfaktoren. Die Intervention integriert und adaptiert Elemente zur Stressregulation, Achtsamkeit und Selbstfürsorge sowie zur Anspannungs- und Emotionswahrnehmung aus der Dialektisch Behavioralen Therapie sowie Entspannungs- und Stabilisierungstechniken aus der Traumafokussierten-Kognitiven Verhaltenstherapie. Basisübungen und erste Hilfen zum Umgang mit Alpträumen sind angelehnt an Thünker und Pietrowsky. Es wird empfohlen, in klinischen Settings Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten gemeinsam an einer Gruppe teilnehmen zu lassen, um den kulturintegrativen Aspekt zu fördern. Das START-Manual besteht aus fünf Modulen und kann im Gruppen- oder Einzelsetting durchgeführt werden. START ist in leicht verständlicher Sprache verfasst und bietet einen niedrigschwelligen und teilweise spielerischen Zugang. Klinische Implikationen und Limitationen des START-Konzepts werden beleuchtet. Die Informationen zu den Übungen liegen auf arabisch, dari, deutsch und englisch vor und sind mit unterstützendem Bildmaterial ausgestattet. Für die praktische Durchführung stehen zudem neben Print-Materialien auch mehrsprachige Audiodateien auf der START-DVD zur Verfügung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: