Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bender, Franziska; Brandelik, Katharina; Jeske, Kerstin; Lipka, Marlies; Löffler, Cordula; Mannhaupt, Gerd; Naumann, Carl Ludwig; Nolte, Marianne; Ricken, Gabriele; Rosin, Heinz; Scheerer-Neumann, Gerheid; Aster, Michael von; Orloff, Maria von |
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Titel | Die integrative Lerntherapie. Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 6 (2017) 2, S. 65-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000167 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Symptom; Therapie; Rechenschwäche |
Abstract | Der Einsatz der integrativen Lerntherapie als Therapieform bei umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten wird erläutert. Nach einem Einblick in Charakteristika der Zielgruppe und der Symptomatik von Lernstörungen werden Merkmale der Lese-/Rechtschreibstörung dargestellt. Anschließend werden Grundannahmen der integrativen Lerntherapie präsentiert und die einzelnen Interventionsphasen beschrieben. Dabei wird verdeutlicht, wie der Zusammenhang von Beziehungsgestaltung und Gestaltung des Lernprozesses auf den inneren Dialog des Kindes wirken kann. Darüber hinaus wird auf die Bedeutung von Kommunikationsbrücken (Beziehungsgestaltung und Intervention, Einfühlung und Verhaltensdeutung, Gestaltung von Lernprozessen, Deutung von Lernprozessen und Diagnose des Lernstands) für die Ableitung lerntherapeutischer Interventionen eingegangen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |