Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEichen, Lars; Bruns, Julia
TitelInterventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 6 (2017) 2, S. 67-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000310
SchlagwörterErziehung; Einstellung (Psy); Kindergarten; Lehrer; Programmentwicklung; Mathematik; Berufliche Kompetenz; Berufsentwicklung; Akademikerberuf; Weiterbildung; Kindergartenerzieher
AbstractEine empirische Studie zur Wirksamkeit der einjährigen Fortbildung EmMa (ErzieherInnen machen Mathematik) wird vorgestellt. Ziel der Fortbildung ist es, frühpädagogische Fachpersonen in der Weiterentwicklung ihrer didaktischen Kompetenzen im Bereich Mathematik zu unterstützen. Im Rahmen der begleitenden Wirkungsforschung wurden in einem quasi-experimentellen Prä-Post-Design mathematikbezogene Einstellungen von 26 Fachpersonen in einer Interventionsgruppe und 15 Personen in einer Kontrollgruppe erhoben. Hinsichtlich der allgemeinen Einstellungen wurde zwischen statischen, dynamisch-prozesshaften und anwendungsorientierten Sichtweisen unterschieden. In der Interventionsgruppe zeigten sich Veränderungen der allgemeinen und der geschlechtsbezogenen Einstellungen gegenüber der Mathematik in allen Perspektiven außer der dynamischen. Darüber hinaus wurde über mehr Spaß an Mathematik berichtet. In der Kontrollgruppe zeigten sich keine Effekte. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird das Potential der Fortbildung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: