Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelModelle in der Elektrizitätslehre Ein didaktischer Vergleich verbreiteter Stromkreismodelle.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 157, S. 8-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterElektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Stromkreis; Modell
AbstractIn diesem Beitrag werden unterschiedliche Stromkreismodelle vorgestellt und didaktisch bewertet. Die Modelle unterscheiden sich insbesondere darin, wie in ihnen die Spannung modelliert wird: als Druckdifferenz, als Höhendifferenz, als Antriebskraft oder als transportierte Ladung. Die Analyse dieser Modelle zeigt, dass keines der Modelle zur Veranschaulichung aller Einzelaspekte des Stromkreises geeignet ist. Um etwa den Systemcharakter von Stromkreisen zu betrachten, sollten andere Modelle gewählt werden als zur näheren Beschäftigung mit der Spannung. © 2017 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: