Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTschentscher, Corinna; Berger, Roland
TitelWie kann man gute Erklärungen mit Lernenden trainieren? Ein Blick auf das sachgerechte Erklären.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 27 (2016) 152, S. 15-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterPhysik; Physikunterricht; Physik; Physikunterricht; Erklären
AbstractDieser Artikel diskutiert, was genau sachgerechtes Erklären in der Physik ausmacht und wo mögliche Hürden liegen können. Als geeignete Struktur, um sachgerechtes Erklären zu trainieren, wird die sog. Erklärkette vorgestellt, eine grafisch visualisierte "Wenn-dann-weil"-Struktur für lineare Erklärungen. Anhand solcher Erklärketten können Schülerinnen und Schüler klar strukturiertes Erklären einüben. © 2016 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: